Ein Verlust ist das schlimmste im Leben. Denn kein Mensch will etwas verlieren, was einem wichtig ist. Kein Mensch will etwas aufgeben was einem teuer ist und doch manchmal passiert etwas, da verliert man ohne Zutun eine wichtige Sache im Leben. Doch kann der Schmerz eine Sache, ein Ding, eine Freundin zu verlieren vergleichbar sein mit dem Schmerz eine Tochter zu verlieren? Es gibt nichts schlimmer, als wenn das Kind, welches man liebt vor seiner Zeit von uns geht. Wenn die Eltern am Begräbnis ihrer Tochter stehen müssen. Und doch geschieht so etwas immer wieder. So auch in Offenbach. Hier setze sich eine junge Studentin für 2 Junge Mädchen ein, die von mehreren jungen Männern in einer Mc Donalds Toilette bedrängt wurden. Zwar schien der Konflikt erst einmal geklärt zu sein, als die Männer von der tapferen Studentin und anderen Gästen aus dem Lokal gedrängt wurden. Ach wäre es schön und ein löbliches Beispiel, wenn die Geschichte hier vorbei wäre. Doch dem ist nicht so. Die Männer lauerten der Studentin vor dem Lokal auf und einer, der anscheinend wenig von Manieren und Courage hält, streckte unsere tapfere Studentin zu Boden und landete zusätzlich mit dem Kopf auf dem Biden, wodurch eine schwere Schädel-Hirn-Trauma festgestellt wurde. Seit Mittwoch wurde der Hirntod festgestellt und Freitagabend wurden die lebenserhaltenden Maschinen abgeschaltet. Am Tag ihrer Geburt und an ihren 23 Geburtstagen starb Tuğçe A.. Sie starb, weil sie Ideale hatte. Sie starb, weil sie schwächeres Beschützen wollte. Sie starb, als Vorbild zu dem wir aufschauen sollten. Sie starb als Ideal-Bild der Courage. Nun lassen wir sie nicht unvergessen Sterben, lasst ihren Tod nicht sinnlos erscheinen. Lasst ihren Andenken fortleben und ihre Ideale als Musterbeispiel und Verpflichtung eines Bürgers fortleben.
Deshalb fordern wir, dass Tugce posthum das Bundesverdienstkreuz verliehen wird. Auf das zukünftige Generationen zu so einem Beispiel aufschauen werde. Unser tief empfundenes Beileid für deine Familie. Unsere Tränen für dich und deine Familie. Auf das du unvergessen bleibst.
Tuğçe; „Was einem im Leben wichtig erscheint, dafür sollte man kämpfen. Nachher zu bereuen nicht gekämpft zu haben, ist schlimmer als den Kampf zu verlieren…“

# Tuğçe #Zivilcourage #Jazucourage #FightSexism #NeinzuGewaltanFrauen* #Bundesverdienstkreuz